backup freizeitfläche

Auf der Freifläche hinter der Netzwerkstatt entsteht bald eine neue Freizeitfläche. Ermöglicht wird dies durch Fördermittel von Land NRW und der Bundesrepublik Deutschland. Leider ist eine Projektbesprechung im Rahmen einer Dorfversammlung derzeit nicht möglich. Daher wollen wir an dieser Stelle detailliert informieren.

Die Netzwerkstatt ist mittlerweile seit gut einem Jahr erfolgreich in Betrieb und wird von allen Generationen, auch aus den Nachbarorten, dank der vielfältigen Angebote sehr gut angenommen.

Im Laufe des letzten Jahres kam – insbesondere bei den Kindern – der Wunsch auf, im Außenbereich der Netzwerkstatt eine Grün-, Sport-, Spiel- und Aufenthaltsfläche mit unterschiedlichen Angeboten und Nutzungsmöglichkeiten für Jung und Alt zu schaffen. Dafür ist die landwirtschaftliche Nutzfläche hinter der Netzwerkstatt bestens geeignet und deren Eigentümer ist dankenswerterweise bereit, diese langfristig dafür zur Verfügung zu stellen.

Klar war aber auch von vornherein, dass ein solches Projekt nur mit Hilfe von Fördergeldern zu schultern ist. Um das Vorhaben weiter voranzubringen, bildete sich Mitte Oktober 2019 sich ein Projektteam aus Andre Dahlhoff, Carsten Schmidt, Christian Kühle, Bernhard Meyer und Christoph Mendelin.

Nach Prüfung verschiedener Fördermöglichkeiten für die Schaffung einer Freizeitfläche für Jung und Alt haben wir entschieden, Fördermittel über die „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der Strukturentwicklung des ländlichen Raumes“ zu beantragen. Hier beträgt die Höhe der Zuwendung 65 % der zuwendungsfähigen Ausgaben, wobei auch Eigenleistung mit berücksichtigt werden kann.

Nach Bestätigung aller Zuwendungsvoraussetzungen wurde der umfangreiche Förderantrag auf Grundlage der detaillierten Kostenermittlung  erstellt, und am 09.02 bei der Bezirksregierung in Arnsberg eingereicht.

Gemäß Zuwendungsbescheid vom 23.04.2020 beträgt die bewilligte Zuwendung 52.028 €. Zum Glück erfolgte die Beantragung der Fördermittel vor der Corona-Pandemie, denn mittlerweile wurde hier ein Antragsstopp erteilt.

Zudem unterstützt die Stadt Rüthen das Projekt u.a. durch die Übernahme der erforderlichen TÜV-Abnahme, der regelmäßigen Kontrollen und Wartungsarbeiten sowie der Durchführung von Jahresinspektionen.

Dank der Förderung und dem Engagement die Arbeiten zu 100 % in Eigenleistung durchzuführen, gehen wir von einem Eigenanteil von maximal 10.000 € aus, der vom Schützenverein Westereiden getragen wird.

Auf Grundlage von etlichen vor Ort Gesprächen mit verschiedenen Spielgeräte-Herstellern und Landschaftsbauern wurde bis Ende Januar 2020 ein Konzept für die Freizeitfläche erarbeitet und eine detaillierte Kostenermittlung für den kompletten Projektumfang durchgeführt. Auf der Basis wurde der Förderantrag gestellt.

Nach Eingang der Förderzusage wurde das Konzept im Rahmen der Detailplanung weiter diskutiert und noch einige Anpassungen vorgenommen.

Auf der rund 1000 m² großen Fläche ist nun  u.a. ein Bouleplatz, klassische Spielgeräte wie Schaukeln, Wippen und Reckstangen sowie ein Sandspielbereich mit einer modernen Spielanlage geplant. Dabei ist auch ein hochwertiger Spielturm mit Edelstahlrutsche, Sandaufzug etc. vorgesehen, der aus einem Baukastensystem individuell zusammengestellt wurde. Abgerundet wird das Spielangebot durch eine Spielhütte sowie einen Edelstahlsandbagger. Eingerahmt wird der Sandspielbereich durch zahlreiche Blöcke aus Anröchter Dolomit, der auch in verschiedenen anderen Bereichen der Freizeitfläche als Sitzgelegenheit dienen soll.

Zum Verweilen laden weiterhin eine Sitzkombination für Erwachsene und Kinder (Sechseck-Etagentisch) sowie 2 Waldbänke mit Tisch ein. Im hinteren Bereich der Freizeitfläche ist eine Wiese mit mehreren Obstbäumen und als besonders Highlight  eine Kletterpyramide vorgesehen.

Besonderer Wert wurde bei der Planung auch auf eine ansprechende Bepflanzung gelegt.

Mithilfe der Fördermittel soll die Freizeitfläche noch in diesem Jahr Realität werden. Im ersten Schritt wird der Parkplatz um 4 m vergrößert, um die vorgeschriebene Anzahl an Parkplätzen zu gewährleisten. Nach aktueller Planung werden die Spielgeräte im Juli aufgebaut.

Bleibt zu hoffen, dass trotz der Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie eine zügige Fertigstellung möglich wird und die Spielgeräte in diesem Jahr dann auch bespielt werden dürfen.